News 12/2020

Zenith 2 ist bei Coronex eingezogen

Bei Zenith 2 handelt es sich leider nicht um eine Geheimwaffe gegen das grassierende Virus, sondern um die neueste Generation von 3D-AOIs aus dem Hause Koh Young Technology. Das Unternehmen ist Marktführer für diese Technologie und ersetzt die schon etwas in die Jahre gekommenen AOIs S3088-II von Viscom. Die AOI-Systeme von Viscom funktionieren noch immer einwandfrei und wir freuen uns, dass sie bei einem unserer Mitbewerber weiter betrieben werden.

Die Zenith-2-Systeme vermessen Bauteile und Lötstellen exakt in der dritten Dimension. Auf diese Weise ist eine Inspektion nach IPC-A-610 sinnvoll möglich. Das System meistert in völlig neuartiger Weise Herausforderungen, wie Bauteilabschattungen, Verwölbungen der Leiterplatte auch bei  unterschiedlichen Bauteillieferanten. Die Prüfung wird bei Coronex offline durchgeführt, so dass unterschiedliche Prüfungslaufzeiten die Kapazität der Produktion nicht beeinflussen. Neben der Standard-Ausführung haben wir auch eine XL-Variante, die es uns ermöglicht, PCBs mit einer Größe von 750 X 460mm zu prüfen.